Eine Liebe im Goldenen Zeitalter von Amsterdam

bücherwelt1952 Avatar

Der Cover ist mir Gleich ins Auge gesprungen, er ist sehr schön gestaltet, so das man unwillkürlich das Buch in die Hand nehmem möchte.
Er macht sehr neugierig , auch die kurze Angabe zum Buch, verspricht Lesegenuss vom Feinsten.

Meine Meiniung zum Buch:
Eine sehr Anspruchsvolle Kost, die wahren und hochinteressanten Lesegenuss verspricht, obwohl leider wie immer die Leseprobe zu Kurz sind.
Ein Buch das sehr genau meinen vortellungen von einem gut reschierten Historischen Roman entspricht, es trifft genau mein Genre. Die Leseprobe hat meine Neugier geweckt
und ich würde mich gerne Tiefer in den Roman versenken.

Helena Jans van der Strom ist schon für ihre damalige Zeit eine sehr ungewöhnliche Junge Frau, die das Lesen und Schreiben beherrscht. Sie hat auch noch das Glück als Magd in Amsterdam Anno 1630 bei einem Buchhändler in Stellung zu sein. Sie ist sehr neugierig was in der Welt geschiet und wissensdurstig, sie saugt alles auf wie ein Schwamm , auch geht sie mit ein Paar wohl geöffneten Augen durch die Welt. Eines Tages haben sie einen Gast im Hause des Buchhändlers, sie muss ihn bedienen, Helena ist mehr als faszieniert von diesem Mann, der unetwegt am Arbeiten ist, auch zieht er viele Besucher an. Dieser Mann ist ein aufstrebender Philosop, der neue Stern in der Literatischen Welt. Allerdings hat dieser Mann eine Marotte, Helena muss Renè Descarts mit Moniseur ansprechen. Helena soll Distanz zu ihm halten, aber die will ihr einfach nicht gelingen, irgendetwas zieht sie zu diesem Mann,Moniseur Discart an. Auch Renè Discart fühlt sich zu Helena hingezogen, auch ist er begeistert von dem wissensdurst der Jungen Frau, sie kann Lesen und schreiben, er ist regelrecht fasziniert von ihr. Es knistert ganz gewaltig zwischen den beiden. Es kommt wie es kommen muss, beide verlieben sich unsterblich in einander. Eine ungewöhnliche Liebe für die damalige Zeit, alleine der Gesellschaftliche und Standesunterschiedliche Stand der beiden, sie nur eine einfache Magd, er ein aufstrebender und gebildeter Phiosoph. Dann ist René Discartes auch noch Katholik und Helena Calvinistin, was ganz und gar nicht geht.
Zweig mutige junge Menschen, die den Standesunterschieden trotzen, sich auflehnen, die alles Wagen um ihrer Liebe eine wahre Chance zu geben , im angehenden Goldenen Zeitalter in Amsterdam.

Die Autorin hat einen aufregenden und schon poetischen Historischen Roman geschaffen. Ihr Sprachstil ist Klar, kraftvoll und sehr flüssig. Diese Leseprobe hat mich in ihren Bann gezogen.
Sie hat darin alles sehr zauberhaft und Real geschildert. Ein verheißungsvoller Roman, eine Leseprobe die mich sehr berührt hat und etwas im Stil von den Historischen Romanen abweicht, einfach fesselnd und Informativ !