Helena und Descartes

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sacrileg Avatar

Von

Guinevere Glasfurd schreibt über das Leben von Helena, die als Magd bei einem Buchhändler in Amsterdam arbeitet. Dort lernt sie den berühmten Philosophen Descartes kennen, der für einige Monate im Hause des Buchhändlers lebt. Obwohl sie Welten voneinander trennen und die Gesellschaft ihnen eine Beziehung niemals erlauben würde, nähern sie sich immer weiter an und schaffen ihre eigene Welt.
Glasfurd schreibt sehr einfühlsam und beschreibt die zeitlichen Umstände in Amsterdam und die historische Figur Descartes sehr gut. Natürlich spielt auch der gewisse Funke Fikiton in die Geschichte mit hinein und bringt sie zum Leben. Ich bin sehr gespannt wie Glasfurd weiterhin mit den historischen Umständen umgehen wird.