Poetisch, historisch, interessant

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
orfe1975 Avatar

Von

Von der Art und der Geschichte erinnerte mich die Leseprobe an das "Mädchen mit dem Perlenohring". Es spielt im historischen Amsterdam, es gibt eine Verbindung zwischen einer einfachen Dienstmagd und einem Künstler (hier Philosoph), die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive geschrieben und die Art der Beschreibungen sind sehr ähnlich. In beiden Romanen wird viel die Landschaft und der Alltag der Magd in der Stadt beschrieben. So schön ich den Einstieg auch fand, aber bis auf die Anfangsszene, die drohendes Unheil verkündet und Spannung erzeugt, war mir der anschließende Einstieg in die Geschichte etwas zu langwierig geschrieben, es passierte mir zu wenig. Ich würde mir wünschen, dass jetzt, da Descartes im Hause ist, durch die häufigeren Begegnungen der Magd mit dem Philosoph mehr passiert und das Buch etwas kurzweiliger zu lesen ist.