Worte in meiner Hand

marie1 Avatar

Obwohl ich historische Romane über alles liebe und auch diesem heute sehr entgegengefiebert habe, musste ich dann doch etwas überlegen, ob ich diese Leseprobe überhaupt lesen sollte. Denn wie schon dem Klappentext zu entnehmen ist, wird es wohl keine *einfache Kost* werden. Denn die junge Helena, die bei einem Buchhändler als Magd arbeitet, verliebt sich in den noch unbekannten Philosophen mit Namen Rene Descartes. Die ganze Geschichte spielt 1630 in Amsterdam und so ist es nicht verwunderlich, dass es diese Liebe eigentlich nicht geben darf.

Und jetzt bin ich doch sehr froh, dass ich in diese Geschichte hinein gelesen habe, denn obwohl an manchen Stellen doch etwas zäh und anstrengend zu lesen, haben mich diese ersten Zeilen doch ziemlich neugierig gemacht. Neugierig auf alles, was im Klappentext vorweggenommen wird. Auf eine Liebe, wie sie unterschiedlicher nicht sein kann, und auf ihre Irrungen und Wirrungen, und ob es am Ende womöglich doch noch ein Happy End geben wird.

Ich lasse mich von der mir bis jetzt unbekannten englischen Autorin Guinevere Glasfurd gerne in die Welt von Rene Descartes und Helena Jans van der Strom entführen, einer angeblich wahren Geschichte. Ich bin wirklich sehr gespannt, ob mich die Geschichte in ihrem weiteren Verlauf berühren und faszinieren kann und ich in die damalige Zeit vollständig eintauchen kann. Auf jeden Fall mal wieder ein dicker Wälzer mit 432 Seiten spannendem Lesestoff, der Lust auf mehr macht.