Worte in meiner Hand

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
kanshu Avatar

Von

Amsterdam, 1635. Die arme Helene ist nach dem Verlust des Monsieur untröstlich. Mr. Sergeant lässt sie in einer Kutsche wegbringen, in eine ungewisse Zukunft. Zwei Jahre hatte sie nun für Mr. Sergeant gearbeitet.
Rückblick. Amsterdam 1634. Der Monsieur, ein feiner Herr aus Frankreich, wird ab sofort das Gästezimmer bewohnen. Alle sind sehr neugierig auf den neuen Gast. Mr. Sergeant macht einen Riesenwirbel um den Gast. Vor seiner Anreise beäugte er persönlich das Zimmer, das seinem Gast dienen sollte. Er machte eine Andeutung, dass der Monsieur ein denkender Mann sei und daher eine außerordentlich ruhige Umgebung benötige. Kein Geringerer als Monsieur Descartes sollte am Ankunftstag vor der Tür stehen.
Die Autorin erzählt eine sehr interessante Geschichte um den berühmten Philosophen und verbindet dabei die holländische und französische Kultur geschickt miteinander.