Charme und Wissendurst

schliesi Avatar

Inhalt:
Amsterdam in den 1630er Jahren. Helena Jans van der Strom wird Magd im Haus eines Amsterdamer Buchhändlers. Sie lernt lesen und schreiben, was für eine Frau in dieser Zeit recht ungewöhnlich ist. Ihr Dienstherr bekommt eines Hausgast, René Descartes, dieser wird von einem Diener begleitet. Fortan führt sie den Haushalt für die 3 Herren, sie wäscht, kocht und putzt. Helena ist neugierig und fasziniert von dem Fremden. Durch ihren Wissensdurst fühlt sich Helena von Descartes angezogen. Die beiden verbringen viel Zeit miteinander und kommen sich zaghaft näher.

Meine Meinung:
Nach leichten Anfangsschwierigkeiten, die Sprache und auch die Handlung fand ich zuerst etwas zäh und langatmig, habe ich mich dann doch noch in die Geschichte einfinden können. Gut, dass ich nicht gleich aufgegeben habe, denn nach und nach konnte ich mich in die Protagonisten und ihre Lebensumstände einfühlen. Der Schreibstil ist der Zeit angepasst und klingt aus diesen Gründen vielleicht manchmal etwas umständlich, dennoch ist die Handlung strukturiert, detailliert und ruhig und mit Bedacht erzählt. Die Geschichte liefert einen soliden Einblick in die damaligen Lebensumstände und macht sehr schnell deutlich, dass lesen und schreiben für Frauen in dieser Zeit keinesfalls selbstverständlich war. Leider bleibt die Liaison zwischen Helena und Descartes etwas farblos, hier hätte ich mir einfach ein wenig mehr Leidenschaft und Feuer gewünscht. Alles in allem hat mich der Roman kurzweilig unterhalten, die Umstände sind glaubhaft geschildert und hinterlassen bei mir einen nachhaltigen Eindruck auf diese Zeit.