Ein gelungener historischer Roman

adlerauge Avatar

Helena Jans van der Strom arbeitet als Magd bei einem Buchhändler in Amsterdam. Ein großes Glück für sie ,denn sie liest und schreibt und kann ihrer Leidenschaft heimlich nachgehen. Der neue Hausgast ihres Herrn fasziniert sie : Er arbeitet ununterbrochen, und er zieht viele Besucher an.
Sie erfährt seinen Namen : Rene Descartes. Sie ist zu neugierig, um Distanz zu wahren. Und auch Descartes ist schon bald von ihrem Charme und Wissensdurst eingenommen. Sie verlieben sich, was nicht sein darf. Die Geschichte einer Frau, die mehr vom Leben verlangt, als ihre Zeit ihr bereit ist zu geben.

Meine Meinung :
Also erstmals vorweg handelt es sich hier um einen historischen Roman ( im 16 Jahrhundert ) , der sehr gut beschrieben worden ist !
Das Buchcover ist recht schlicht und einfach gehalten , aber man erkennt sofort , dass es sich hier um einen historischen Roman handelt .
Die Geschichte wird aus der Sicht von "Helena " ( eine einfache Magd - 17 Jahre alt , die aber Lesen und Schreiben kann ) erzählt .
Zu diesen Zeitpunkt war es schon eine Seltenheit , dass eine einfache Magd "Lesen und Schreiben " konnte und das noch als "Frau " !
Die Autorin hat einen wunderbaren und poetischen Schreibstil, der sich sehr flüssig liest .
Auch der historische Hintergrund wird sehr anschaulich dargestellt .
Fazit : Ein lohnenswertes , gutes beschriebenes und historisches Buch , dass man bestens weiter empfehlen kann !