eine unmögliche Liebe

robby-lese gern Avatar

" Worte in meiner Hand ", ein Buch, dass das 17. Jahrhundert in Holland beschreibt und die Beziehung zweier Menschen, die vom Stand und vom Glauben her so verschieden sind, dass eine Beziehung nicht möglich scheint. Die Geschichte zwischen René Descartes und der Holländerin Helena Jans van der Strom, hat einen wahren Hintergrund und macht das Buch dadurch noch spannender.

In wunderschöner Sprache wird die Liebesgeschichte des Philisophen ,Mathematikers und Naturwissenschaftlers René Descartes mit der holländischen Magd Helena Jans van der Strom erzählt, die durch Standesdünkel und die klare religiöse Trennung damaliger Zeit ,nie eine Zukunft hatte. Descartes, der durch seinen Satz " cognito ergo sum " (Ich denke, also bin ich ) bekannt wurde , kommt als Gast und Mieter in das Haus des Amsterdamer Buchhändlers , bei dem die Magd Helena Jans van der Strom arbeitet, da das Geld der Familie nach dem Tod des Vaters knapp ist.
Helena ist eine ungewöhnliche Frau in ihrer Zeit, denn sie ist von Wissensdurch durchdrungen, kann Lesen und Schreiben und saugt alle Informationen in sich auf. Bald wird das Interesse Descartes an der Magd offensichtlich, die ihm durch ihre Intelligenz auffällt. Aus den Beiden wird ein Liebespaar , doch ihre Beziehung zur damaligen Zeit scheint unmöglich.

Als erstes fällt wirklich die wunderschöne Sprache bei diesem Roman auf, der mich tief in die 30. Jahre des 17. Jahrhunderts im damaligen Holland eintauchen lässt. Die Figuren werden sehr lebensnah gezeichnet und der Zeitgeist der damaligen Zeit ist fühlbar. Gut herausgearbeitet wurde die Unmöglichkeit , eine Beziehung zu anderen Ständen aufzubauen. Descartes Liebe zu Helen wird nie eine Chance haben, soviel Mühe sie sich auch geben Wege zu finden, ihre Liebe zu schützen. Und für Helena ist klar, dass sie nie mehr als eine Magd sein wird. Doch ihre Intelligenz und der feste Glaube daran , dass auch Frauen ein Recht auf Bildung haben, mache sie zu einer außergewöhnlichen Frau , die immer wieder versucht , Bildung einzufordern und sogar ein Buch über das Alphabet schreibt, dass ab er keine Anerkennung findet. Ihr Glück ist nicht nur in Liebesdingen der Philosoph Descartes, sondern er ist auch derjenigen, der sie in ihrem Wissensdurst unterstützt und fördert.

Für Liebhaber guter historischer Romane ein Muss.