Mitreißend...

carmen1994 Avatar

Die Geschichte (die auf wahrer Begebenheit basiert) handelt von Helena van der Strom, einer Magd und René Descartes. Sie lernen sich im Amsterdam des 17. Jahrhunderts kennen und schnell entwickelt sich zwischen ihnen eine mitreißende Liebesgeschichte die eigentlich gar nicht sein dürfte. Man taucht mit ihnen in eine andere Welt ein. Helena ist für diese Zeit sehr gebildet und wissbegierig. Sie und Descartes tauschen sich aus, lernen voneinander. Als Helena schwanger wird, stellen sich ihnen immer mehr Hürden in den Weg.

Schon bei der Leseprobe war ich hin und weg von diesem Buch und dieser außergewöhnlichen Geschichte. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, das Buch leicht zu lesen.Ich habe es in zwei Tagen verschlungen, konnte es kaum aus meinen Händen legen... Die Spannung geht bis zum Schluss nicht verloren. Im Laufe der Geschichte steht vor allem die Veränderung von Helena sehr im Vordergrund. Ihr Kampfgeist und ihr Wissensdurst sind inspirierend, beeindruckend und außergewöhnlich für die Zeit in der sie gelebt hat. Damals wurden die Frauen ja eher wie Menschen 2. Klasse behandelt, durften nicht schreiben und lesen lernen und deshalb ist es umso beeindruckender, wenn man sieht (liest), was Helena alles geschafft hat.
Es ist eine herzzerreißende, berührende Liebesgeschichte mit tollen Protagonisten und wunderschön beschriebenen Kulissen, die man beim Lesen förmlich vor sich sieht.
Definitiv einer der besten historischen Romane die ich je gelesen habe!