Mitreißende Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
mephistaria Avatar

Von

Das Cover hat mich direkt angesprochen. Das Bild der jungen Frau und die zurückhaltenden Farben passen zu der Zeit indem die Geschichte spielt.

In dem Buch geht es kurz gesagt um Helena Jans van der Storm. Sie ist eine Magd die bei dem Buchhändler Thomas Sergeant arbeitet.
Es ist sehr außergewöhnlich für eine Magd zu der Zeit, dass sie lesen kann. Helena beginnt nach einiger Zeit eine Affäre mit Descartes, einem bekannten Philosoph und Wissenschaftler. Das bleibt nicht ohne Folgen. Helena wird schwanger und sie muss Amsterdam verlassen. In Deventer kommt sie bei Frau Anhold unter bei der sie auch ihre Tochter zur Welt bringt. Hier geht es um eine Liebesgeschichte die von Anfang an unter keinem guten Stern steht und einen in Höhen und Tiefen mitreißt.

Die Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit, was es meiner Meinung nach noch spannender macht.
Das Buch ist sehr angenehm und einfach zu lesen. Mir haben auch besonders gut die kurzen aber prägnanten Titel der Überschriften gefallen.
Ein Buch welches ich auf jeden Fall weiter empfehlen kann!