Wirklich überraschend!!

ivonnes bücherregal Avatar

Das Buch handelt von der Liebesgeschichte zwischen der Magd Helena und René Descartes im Holland des 17. Jahrhunderts. Die beiden treffen aufeinander als Descartes für einige Zeit im Haus von Helenas Arbeitgeber wohnt. Anfangs kann Helena den Mann nicht einordnen und fühlt sich unwohl in seiner Gegenwart. Doch die beiden kommen sich in verschiedensten Momenten näher und fühlen sich zueinander hingezogen. Helena ist fasziniert von dem Wissen was Descartes hat und er hat Freude daran Helena sein Wissen zu vermitteln.
Als der Hausher für einige Zeit verreist ist kommt es dazu das Helena und Descartes miteinander schlafen. Aus dieser Zusammenkunft wächst die schönste Verbindung die zwei Menschen haben können, eine kleine Tochter. Doch das Leben ist nicht einfach für die für diese Zeit doch sehr ungewohnte Lebensgemeinschaft. Es gibt einige Hürden zu überwinden.

Ich war nach der Leseprobe sehr neugierig auf dieses Buch. Gleichzeitig hatte ich Sorge das es vielleicht nicht mein Thema ist oder vielleicht zu sehr in die Materie des Rene Descartes geht. Das war aber nicht so. Ich habe das Buch in 2 Tagen quasi verschlungen. Die Autorin hat eine tolle Art zu schreiben. Die Entwicklung von Helena in diesem Buch ist enorm und ich finde es wirklich erschreckend zu lesen wie Frauen damals als Menschen 2. Klasse behandelt wurden. Ich lese oft historische Romane aber oft stehen dort die Männer im Vordergrund. Zu lesen wie Helena darum kämpft lesen und schreiben zu können und sich dieses Wissen auch für ihre Tochter wünscht ist wirklich spannend. Es zeigt wie viel Glück wir heute doch haben.
Die Geschichte geht wirklich ans Herz. Man spürt beim lesen wie verzweifelt Helena oft sein muss und wie schlimm es für sie ist das sie als einfache Magd keine Chance hat anders zu handeln.
Für mich wirklich ein Buch was jeder Freund von historischen Romanen gelesen haben sollte.
Auch erwähnen sollte man das tolle Design. Wahnsinn wirklich! Sehr edel und wirklich schön gestaltet. Ich habe extra den Umschlag abgemacht und vorsichtig gelesen damit das Buch unversehrt in meinem Regal stehen kann.
Vielen Dank für dieses tolle Buch!!