Zufallsbegegnungen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
tochteralice Avatar

Von

ergeben sich immer wieder und manche davon werden zu einschneidenden Erlebnissen, die eine tiefe Kerbe in der Biographie eines oder beider Beteiligten hinterlassen. So die Begegnung der Magd Helena Jans van der Strom mit René Descartes, der im Amsterdam der 1630er Jahre als Logiergast bei ihrem Herrn, dem Buchhändler Mr. Sergeant untergekommen ist. Dieser ist kein Herr wie jeder andere - alleinstehend und mit anderen Prioritäten als seine Zeitgenossen und so ist auch Helena, die von ihm eingestellte Magd, anders als ihre "Kolleginnen": sie kann nämlich lesen und vor allem auch schreiben und ist an allem, was um sie herum geschieht, interessiert.

Eine nähere Bekanntschaft mit René Descartes ergibt sich nach und nach und aus dieser wird Zuneigung, ja Liebe. Doch kann diese ein glückliches Ende haben? Schließlich ist man in den Zwängen seiner Zeit verhaftet und kann diese nicht überwinden - nicht alle zumindest, auch wenn einem die Liebe so optimistische Gefühle beschert, dass man glaubt, fliegen zu können.

Ein eindrucksvolles Buch der englischen Autorin Guinevere Glasfurd, ein auf einer wahren Begebenheit basierender Roman, der einfühlsam und fesselnd ist, aber leider nicht ohne die ein oder andere Länge auskommt. Dennoch insgesamt ein Lesevergnügen der besonderen Art, dieser anspruchsvolle historische Roman, der den Leser durchaus fordert, ihn im Gegenzug jedoch vergangene Welten erschließen lässt, die ihm so bislang nicht bekannt waren.