Schicksale und Geheimnisse

coffee2go Avatar

Kurze Inhaltszusammenfassung:

Zwei völlig unterschiedliche Familien treffen an ihrem gemeinsamen Urlaubsort im idyllischen Italien aufeinander und finden heraus, dass sie mehr gemeinsam haben, als zuerst angenommen. Die wohlhabende Familie Sales (Mutter Bea, Vater Marty und die drei erwachsenen Kinder Dom, Esther und Pippi) verbringt letzten gemeinsamen Ferien bevor alle Kinder aus dem Haus sind und die Eltern ihre auseinandergelebte Ehe beenden wollen. Dort treffen sie auf Ginny und Adam, die nach dem tragischen Tod ihres neugeborenen Babys versuchen ihre Ehe zu retten und in ihr Leben zurückzufinden. Gleichzeitig frischt auch Zach, eine weitere Urlaubsbekanntschaft, ihren Alltag auf unerwartete Weise auf.

Meine Meinung zum Buch:

Mir hat der Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen. Louise Candlish beschreibt sehr einfühlsam und detailliert, sie beschreibt die Charaktere sehr authentisch und emotional und sie hat das gewisse Feingefühl um sich den Lebensschicksalen der betroffenen Personen anzunehmen. An manchen Stellen hatte ich das Gefühl, gemeinsam mit all diesen Menschen an diesem idyllischen Urlaubsort in Italien zu sein und an ihren Schicksalen und Geheimnissen teilzuhaben. Vor allem die weiblichen Charaktere wie Bea, Ginny oder Pippi wurden sehr authentisch geschildert, mit all ihren Stärken und Schwächen. Ebenfalls sehr gut gelungen fand ich die Mischung aus lockeren Urlaubserlebnissen gefolgt von sehr ernsten Themen. Irgendein Geheimnis scheint fast jeder zu haben und am Ende dieses Urlaubes hat sich die Welt der Familien auf sehr dramatische Weise verändert und für niemanden geht das Leben nachher gleich weiter als vor dem Urlaub. Trotzdem hat die Autorin keine großen Handlungen und Aktionen benötigt und auch keine Klischees bedient. Die Botschaft, sich auf andere Menschen einzulassen, auch wenn sie einen völlig anderen Lebensstil führen und auch, dass es die Reichen der Gesellschaft nicht immer leicht haben, ist gut vermittelt worden. Mir hat das Buch außerordentlich gut gefallen und ich würde sehr gerne weitere Romane der Autorin lesen.

Titel und Cover:

Der Titel „Wunder geschehen morgen“ ist meiner Meinung nach nicht ganz so treffend gewählt wie der englische Originaltitel „Other People’s Secrets“, der den Inhalt des Romans sehr treffend beschreibt. Das Cover ist verträumt romantisch und verleiht den Eindruck eines Liebesromans, doch das bruchstückhafte Bild der abgebildeten Frau lässt vermuten, dass noch mehr zu erwarten ist als ein üblicher Liebesroman.

Mein Fazit:

Ich habe das Lesen von „Wunder geschehen morgen“ sehr genossen und es war eines jener Bücher, bei denen ich traurig war, als das Buch zu Ende war. Aufgrund der wunderschönen Erzählweise der Autorin und der emotionalen Geschichten, ist es ein Buch, das ich nach ein wenig Abstand auch gerne noch ein weiteres Mal lesen möchte.