Wunder geschehen morgen

pixibuch Avatar

Ich habe auf dieses Buch sehr lange warten müssen und als ich es endlich in Händen hielt, habe ich sofort mit dem Lesen begonnen.

Es beginnt mit der Schilderung des jungen Ehepaares Ginny und Adam. Ginny ist in tiefsten Depressionen  versunken. Das Leben gibt ihr nichts mehr. Sie lebt wie in einer Welt ausWatte. Ihr kleiner Sohn Isaac ist gestorben. Er wurde nur 8 Tage alt. Er hatte einen sehr schweren Herzfehler und überstand eine lebensrettende Operation nicht. Um sich und seine Frau abzulenken und als Paar einigermaßen zueinanderzufinden, bucht Adam einen Urlaub in Piemont in einem alten Bootshaus. Aber sie bleiben nicht lange allein. In die Villa neben an zirht eine Familie mit 3 erwachsenen Kindern, reiche Unternehmer. Und dann ffreunden sich Ginny und Bea an. Aber Ginny merkt, dass auch Bea totunglüchlich ist. Ihr Mann betrügt sie seit vielen Jahren, sie haben sich nichts mehr zu sagen. Und jetzt, da die Kinder erwachsen sind, möchte sie ihren Ehemann verlassen. Die jüngste Tochter Pippi bringt ihren neuen Bekanntschcaft Zach mit nachhause. Und dann passiert etwas unvorhergesehenes. Eigentlich möchte ich nicht mehr über den Inhalt verraten, da ich ja den anderen Lesern nichts wegnehmen will.

Was mir hier sehr gut gefällt, ist die schöne Beschreibung der Orte und Landschaften. Manchmal glaubte ich, selbst in der heißen Sonne zu sein, ein Glas Zitronenlimonade zu trinken und mit am Tisch zu sitzen und zuzuhören, wie sich die Familien miteinander unterhalten.

Leider ist das Buch etwas sehr melancholisch und krisengeprägt. Die Leute haben so alle ihre Probleme. Oft wird Rückschau gehalten, was bisher passiert ist. Es zieht sich eine Unzufriedenheit der beiden Familien wie ein roter Faden durch das Buch. Oft meint man,  jetzt gäbe es eine Lösung des Problems, aber dann kommt wieder ein Ereignis dazu, und alles ist wieder beim alten.  Im richtigen Leben würde man sagen, die Leute sind nicht berett, sich etwas neuem zu stellen, vom alten Abstand zu nehemn und sich zusammenzureißen. Abstand vom alten zu nehmen. Am Ende des Buches ist man selbst etwas depremiert.

Schön ist auch, dass die Kapitel alle meine einem neuen Tag beginnen. So kann man ds neue Kapitel am näcshten Tag weiterlesen, ohne sich einlesen zu müssen.

Sehr gut gefallen hat mir das Cover. Es ist voller Sonne, Heiterkeit und Urlaubsstimmung. Das Thema und die Ausführungen sind leider nicht jedermanns Sache. Ihc kann dem Buch aber 4 Sterne geben.