als Kinderbuch durchgefallen

germy1983 Avatar

Das Cover gefällt mir richtig gut. Auch von der Leseprobe war ich ziemlich begeistert. Ein ungewöhnliches Kinderbuch.
Kurze Kapitel, übersichtliche Gestaltung ein kurzes Lesevergnügen.
Zur story:
Zu jung für dies zu jung für das... Maximilian ist nunmal kein durchschnittlicher 11jähriger Junge er liest lieber statt zu bolzen, denkt viel über Gott und die Welt nach und fragt aber bedauerlicherweise nehmen die Erwachsenen ihn nicht ernst. Die Standardantwort die er so hört"dafür bist du noch zu jung"
Wenn nicht seine Schwester und sein Onkel wäre, die ihn zu verstehen scheinen und scheinbar denkt ja auch seine neue Mitschülerin Anna ähnlich...
Die Ausdrucksweise hat mir schwer zu schaffen gemacht, ich fand es streckenweise wahnsinnig anstrengend zu lesen und mir ist es selten so schwer gefallen ein Buch wirklich zu Ende zu lesen.
Ich verumte, dass ein Kind damit auch nicht ganz so viel anfangen kann zumindest kein normales durchschnittliches Kind.
Zwar ist der Hauptcharakter selbst noch ein Kind, jedoch benimmt sich dieser keinesfalls kindgerecht. So tauchen immer wieder Fragen und Situationen auf, die selbst Erwachsene ordentlich zum Grübeln bringen. Dadurch erreicht der Autor aber auch, dass man zum Nachdenken angeregt wird.