Einblicke in die Gedankenwelt eines Jungen

meine_magische_buchwelt Avatar

Ich habe das Buch heute erhalten und auch gerade in einem Rutsch durchgelesen.

Während die Leseprobe mir noch nicht so recht gefiel, so hat mir das Buch umso mehr gefallen.

Das Buch richtig sich an jüngere Leser.

Es ist aus der Sicht von Maximilian geschrieben.

Ich war schon etwas überrascht, dass sich ein Junge im Alter von 11 Jahren schon solche tiefgründigen Gedanken macht.
Auf den ersten Blick denkt man vielleicht, dass Maximilian etwas schräg ist, doch im Laufe des Buches ändert man seine Meinung doch recht schnell.

Einerseits provoziert er seine Lehrer und stört damit irgendwie den Unterricht, gibt manchmal altmodische Sätze von sich, aber seine tiefgründigen Gedanken zeigen, dass er ziemlich klug ist.

Er macht sich Gedanken über sein Leben. Ist unser Leben nach einem Plan vorher bestimmt oder können wir unseren Weg frei wählen? Diese Frage ist unheimlich interessant.

Seine Schwester Leonie ist ein richtiger Schatz. Ich finde es toll, dass sie so nett mit ihrem Bruder umgeht.
Und das Buch, dass sie ihm gibt, aus dem wir Absätze vorgelesen bekommen, finde ich persönlich sehr interessant.
Das hätte ich auch gerne mal vollständig gelesen.

Yasin, sein bester Freund, mag nicht so recht zu ihm zu passen. Beide haben doch recht unterschiedliche Hobbies, aber Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an und ich denke, dass das auch bei Freundschaften so funktionieren kann.

Und dann ist da noch seine Klassenkameradin.

Das erste Mal verliebt sein. Da kann sich bestimmt noch jeder dran erinnern.

Der Schreibstil ist leicht und locker, so dass man es schnell durchgelesen hat.

Das Buch hat ein offenes Ende, so dass man davon ausgehen kann, dass vielleicht noch ein zweiter Teil folgt.
Ansonsten ist das Ende aber auch so ganz schön und absolut zufriedenstellend.

Das Buch hat für ein Kinderbuch /Jugendbuch ganze 5 Sterne verdient.