Intelligent

nikki_naddy Avatar

Ein weiterer Gewinn von Vorablesen und dem Fabulus Verlag ist dieses Buch, Danke dafür, und ich finde es ist ein echter Gewinn. Es geht um einen 11-jährigen Jungen, der sehr gerne sehr viel liest und dessen Leben zu Hause und in der Schule sehr menschlich beschrieben wird. Seine Eltern mäkeln oft an ihm herum weil er anders ist als sie es sich vorstellen, Lehrer konfrontiert er gerne mit der Wahrheit. Er rüttelt gerne an gesellschaftlichen Normen, eckt damit oft an und denkt viel über das Leben und den tieferen Sinn nach. Nur seine Schwester und sein Onkel der Künstler ist, verstehen ihn wirklich und halten zu ihm. Sein bester Freund ist das absolute Gegenteil von ihm, während er der Belesene ist der sich gerne altmodisch höflich ausdrückt, benutzt sein Freund eine eher rauhe Sprache, so nach dem Motto "Hey Alter was geht?".
Das Buch hat philosophische Einsprengsel und ich finde man kann es nicht wirklich in einen Themenbereich stecken, weil es so vielschichtig ist. Es ist ein Kinderbuch, es sollten auch Eltern gemeinsam mit ihren Kindern lesen, weil auch sie darin etwas wiederfinden werden. Ebenso Lehrer, halte es für ein gutes Buch für die Schullektüre, eben auch weil viel Schule und die Auseinandersetzung mit Lehrern darin vorkommt. Die Kapitel sind kurz gehalten, was ideal für ein Kinderbuch ist. Es hat einen wunderschönen blauen Schnitt und wird in meiner Sammlung landen.