Maximilian, Anna und Einstein

milena Avatar

Manfred Mai hat ein wunderbares Buch für junge und alte Leser geschrieben. Maximilian lebt nach dem Motto Einsteins: "Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."( S. 55) Zusammen mit seinen Eltern und seiner Schwester Leonie lebt er in Leiningen. Er ist ein Grübler, der zwar mit dem fußballbegeisternden Yasin eine dicke Freundschaft pflegt, selbst aber lieber seine Nase in Bücher steckt. Hierzu passt auch wunderbar das hinreißende Cover, das einen Jungen zeigt, der sich ein aufgeklapptes Buch vor die Augen hält. Maximilian hinterfragt alles und begeistert mit einer Sprachverwendung, die er aus alten Büchern entnommen hat. Trotzdem ist er kein Außenseiter in der Klasse. Hierin liegt auch die Stärke des Buches. Die Vermittlung der Botschaft, dass ein starker Individualismus nicht zur Ausgrenzung führen muss und somit die Ermunterung zur Unangepasstheit, gelingt dem Autor vortrefflich.
Anna ist der große Schwarm von Maximilian und seine zarten Gefühle für sie werden in einer altersgemäßen Art und Weise sehr gut beschrieben. Ich war sehr begeistert von diesem Buch und empfehle es uneingeschränkt weiter.