Sehr viele Gedanken

sumsi1990 Avatar

Dieses Kinder/Jugendbuch handelt von dem 11jährigen Maximilian, der mit seinen Eltern und seiner Schwester eine gutbürgerliche Kindheit verlebt. Aber Maximilian ist ein wenig anders als andere Kinder. Er liest lieber als er Fußball spielt und macht sich jede Menge Gedanken über die Welt. Sein großes Vorbild ist Albert Einstein und demnach empfindet ihn seine Umwelt oft als sehr gedankenversunken und träumerisch! Auch in der Schule hat er es mit seiner besonderen Art nicht immer leicht.

Ich habe mich auf dieses Buch sehr gefreut, da ich es immer wieder spannend finde Kinder- bzw. Jugendbücher zu rezensieren. Für mich stellt sich aber nach dieser Lektüre die Frage für welche Altersklasse dieses Buch gedacht ist!? Anfangs bin ich davon ausgegangen, dass es für Kinder rund um 11 Jahre gedacht ist, da der Protagonist dasselbe Alter hat. Nach dem Lesen finde ich diese Altersgruppe jedoch zu jung, da ich gerade aufgrund der gesellschatspolitischen Aspekte der Geschichte eher nicht davon ausgehe, dass sich so junge Kinder für dieses Thema interessieren!

Alles in allem war ich von dem Buch wirklich überrascht, da es so ganz anders ist als andere Kinderbücher, bin mir jedoch nicht so sicher, ob es im Kinderliteraturbereich wirklich auf Interessenten stößt, da die Sichtweise schon auf einem sehr erwachsenen Niveau daherkommt!