Ungewöhnliche Gedanken eines wunderbaren Jungen

rock of books Avatar

Dieses Buch ist einfach wundervoll! Ich habe es in einem Stück gelesen (viele Seiten hat es zwar nicht, aber ich konnte es schlicht nicht weglegen) und habe mich bezaubern lassen.
Maximilian ist mit seinen elf Jahren ein sehr kluger und unfassbar gescheiter Junge, dass ich mich richtig freue, einen Teil seiner Welt kennen gelernt zu haben.
Es ist die Reinheit, die dieses Werk so einzigartig macht, dass ich es nur empfehlen kann - ganz gleich, welches Alter diese Rezension hier liest.
Junge Menschen werden nicht immer das verstehen, was Maxi denkt oder sagt, aber sie werden viele seiner Handlungen - oder die seiner Freunde - nachvollziehen können.
Erwachsene werden begreifen, dass nicht jedes Kind mit einem Satz wie "Das verstehst du noch nicht, dafür bist du zu jung" abgespeist werden kann.
Der Grundgedanke in dem Buch: Nicht immer hat das, was man macht, einen Sinn, aber dass herauszufinden und zu hinterfragen, macht genauso viel Spaß.
Maximilian geht zudem der Frage nach, ob das Leben nach einem Plan verläuft oder alles zufällig ist.
Wir folgen also diesem Jungen und seinen Freunden einige Tage lang, erleben, was sie erleben. Prügeln uns, fühlen die ersten Schmetterlinge im Bauch und kämpfen um etwas, was uns wichtig ist.
Dieses Buch ist ein kleines Juwel und ich bin glücklich es gelesen zu haben.
Es lehrt uns, dass man niemandem verbieten sollte, seiner Fantasie freien lauf zu lassen. Ein Mädchen mal ein Bild mit zwei Sonnen und einem Mond. Das Mädchen weiß, dass sie es sich nur ausgedacht hat. Doch die Eltern fragen sich, ob sie tatsächlich das glaubt, was sie gemalt hat. Von nun an malt sie nur noch das, was "richtig" ist und ihre Fantasie vergräbt sie in ihrem Inneren.
Es sind solche Momente, die Bücher einzigartig machen. Mit meinen 31 Jahren habe ich vielleicht alles aus einer anderen Perspektive gesehen und ziehe andere Schlüsse, als der Autor vielleicht beabsichtigt hatte. Aber ich werde es noch sehr lange in meinem Herzen tragen und eines Tages meinem Sohn die Antworten auf Fragen liefern, die er verdient.

Wunderbare Stunden habe ich nun mit diesem Werk verbracht und keine Zeile fand ich zu viel oder zu wenig. Es ist genau auf den Punkt gebracht, ohne Schnörkel, ohne Schnickschnack. Das pure Leben eines elf jährigen und wie er die Welt sieht. Danke.