Viel zu viele Fragen...

maulwurf123 Avatar

In "Wunderbare Möglichkeiten" von Manfred Mai geht es um Maximilian - ein aufgeweckter, sehr belesener und intelligenter Junge. Viel zu viele Fragen hat er über Gott und die Welt. Und die Erwachsenen? Die stempeln ihn als zu jung ab, nehmen ihn nicht ernst. Das nervt ihn ziemlich, doch zum Glück hat er seinen guten Freund Yasin, der ihm immer zur Seite steht, wenn Maximilian vor lauter Frust zu explodieren droht. Auch seine Schwester Leonie steht ihm immer zur Seite und versteht ihn. Dann gibt es aber auch noch Anna, die ebenso belesen ist wie Maximilian. So ist es keine Überraschung, dass er immer wieder an sie denken muss...und wenn er sie trifft, dann fliegen die Schmetterlinge in seinem Bauch.

Ein wirklich schönes Buch für Jung und Alt! Manfred Mai hat mit dem Protagonisten Maximilian eine ganz besondere und eigene Person geschaffen. Auf seine eigenbrödlerische Art wächst er dem Leser regelrecht ans Herz. Am besten haben mir die Stellen gefallen, an denen er seinen Freund Liliput vor seinen Mitschülern verteidigt.
Nicht nur für die Geschichte vergebe ich hier gerne fünf Sterne, sondern auch für das gelungene Cover. Es regt zum Nachdenken an und ich denke, dass jeder der, wie Maximilian, in ein Buch schaut ganz neue "wunderbare Möglichkeiten" entdecken kann!