Wie ein 11 jähriger das erste Verliebtsein erlebt

bluesky_13 Avatar

INHALT
Maximilian ist 11 Jahre als und er liest gerne Bücher und schaut sich Filme an die weit in der Vergangenheit spielen.
Manchmal spricht er auch so, wie die Leute damals und das passt so gar nicht in das Jahr 2016 und auch nicht zu einem 11 jährigen. Seine Schwester Leonie lässt ihn morgens erst mal in Ruhe, denn sie weiß, das er ein Morgenmuffel ist. Sie spricht ihn erst an, wenn er sich etwas gefangen hat und er etwas munterer ist.

Morgens trifft er sich immer mit seinem besten Freund Yasin und dann gingen sie gemeinsam zur Schule. Yasin war so ganz anderes als er; er liebt Fußball spielen und Computer spielen. Maxi hingegen interessierten diese Dinge so überhaupt nicht.
Aber Yasin war der einzige, der in der Lage war, Maxi zu beruhigen, wenn er wütend wurde.

In der ersten Stunde ist Mathe und prompt hat Maxi auch Probleme mit dem Lehrer. Dabei kann er gar nichts dafür, das macht Maxi richtig sauer.
Dann ist Geschichte dran und dazu wechselt die Klasse in den Musiksaal, denn dort findet eine Autorenlesung statt. Es nehmen auch die Parallelklassen daran teil und deshalb ist auch das Gedränge groß.
Alle wollen hinten sitzen. Bei dem Geschiebe prallen er und Anna, aus seiner Klasse, aneinander. Sie setzt sich genau neben ihn, obwohl Maxi und Yasin ziemlich weit nach vorne gegangen sind.
Das verwirrt ihn sehr, denn er mag Anna. Sie liest genauso gerne wie er und das findet er ganz toll.

AUTOR
Manfred Mai ist 1949 in Winterlingen geboren und ist auf einem Bauernhof aufgewachsen. Gelesen hat er erst während seiner Bundeswehrzeit und danach wurde er Realschullehrer. Acht Jahre lang übte er diesen Beruf aus und dann entschied er sich fürs Schreiben.
Er lebt mit seiner Frau auch heute noch in Winterlingen.

MEINE MEINUNG
Schon von der Beschreibung her gefällt mir das Buch, denn es geht um einen Jungen, der sehr viel und auch noch sehr gerne liest.
Das allein ist heute leider schon zur Seltenheit geworden.

Das Buch hat eine Altersempfehlung von 10 Jahren. Da bin ich mit nun nicht so sicher, denn bei diesem Buch braucht das Kind eine gewisse Reife. Die Kinder in der heutigen Zeit, die eine höhere Schule besuchen, die haben oft die nötige Reife.
Das müssen aber die Eltern beurteilen ob das Buch für ihren Sprössling geeignet ist. Außerdem sollte das Kind auch ein Vielleser sein, denn das findet sich dann in dem Werk wieder. Das Buch wirkt literarisch sehr hochwertig und das kann für ein Kind schnell langweilig werden.

Dieses Werk beschäftigt sich sehr intensiv mit den Gedanken eines 11 jährigen und ich muss schon sagen, das hat der Autor gut getroffen. Diese Gedanken und Fragen, die Maxi quälen, finden wir hier in leicht kursiver Schrift.
Man merkt hier sehr schnell, das der Junge sich keine gewöhnlichen Kinderfragen stellt, denn er hinterfragt das Leben und den Sinn des Lebens.
Geschieht alles durch Zufall, oder gibt es für jeden einzelnen Menschen einen Plan, wie sein Leben abläuft?
Das sind interessante Fragen und das beschäftigt bestimmt mehr Kinder als wir glauben.
Man sollte Kindern auch ehrlich sagen, wenn man selbst keine Antwort auf ihre Fragen kennt.

Das Buch ist trotz der literarischen Hochwertigkeit kindgerecht geschrieben.
Dieses Werk ist für Jungs und auch für Mädchen geeignet, die sehr viel lesen und sich für verschiedene Genres interessiern.

Maxi hat ein seltsames Kribbeln im Bauch, wenn er Anna sieht und er weiß nicht, was das bedeutet. Hätte er das auch bei einem anderen Mädchen?
Das ist alles so herzig geschrieben und wir Leser dürfen miterleben, wie Maxi das erste verliebt sein erlebt.

Der Schluss ist hier etwas abrupt und lässt so einiges offen, was einen zweiten Teil erlauben würde. Darauf gibt es aber auch keinerlei Hinweise.
Ich vergebe aber hier trotzdem die vollen 5 Sterne, da dieses Buch den Kinder wieder einmal aufzeigt, was im Leben wichtig ist.
Freundschaft ist, das man zusammenhält und dem anderen hilft, wenn er in Not ist. Das man einen Freund auch nicht im Stich lässt, wenn er behindert ist und das man bereit ist für ihn da zu sein.
Dieses Buch hat soviel Tiefgründigkeit, obwohl es ein Kinderbuch ist und das finde ich gut.
Die Kinder bekommen hier mit Sicherheit die Anregung, über das ein oder andere nachzudenken. Das finde ich bei Kinderbüchern immer gut und auch sehr wichtig und deshalb auch die vollen 5 Sterne

Eure Bluesky_13
Rosi