Wunderbare Geschichte

ele Avatar

Wunderbare Möglichkeiten, ein Buch mit 130 Seiten erschienen im fabulus Verlag, kostet als gebundene Ausgabe 14,95 €.

Das Cover ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen, ein Cover wie es passender nicht sein könnte, dargestellt ist ein Junge der sich durch ein Buch hindurch die Welt "anschaut".
Ich habe das Büchlein sehr gerne gelesen, eines bei dem ich mich wohlgefühlt habe, bei dem ich mich mit dem Protagonisten angefreundet habe, den ich eigentlich gar nicht mehr gehen lassen wollte. Leider sind es nur 130 Seiten und viel zu schnell war ich damit fertig.
Es handelt sich um den 11jährigen Maximilian, ein altkluger intelligenter und wissbegieriger Junge, der des Öfteren in einer veralteten Ausdrucksweise spricht die er aus Büchern und Filmen kennt. Deshalb und wegen seiner "kauzigen" Art wird er von den Erwachsenen auch manchmal missverstanden. Er hat unzählige Fragen über das Leben, die Welt und wie sie funktioniert. Von den Erwachsenen hört er nur, er sei zu jung für solche Themen darum sucht er die Antworten in Büchern. Am besten versteht er sich mit seinem Freund Yasin, seiner Schwester und mit Anna, einem ganz besonderen Mädchen immer wenn er sie sieht, fühlt er Schmetterlinge im Bauch.
Manfred Mai bekannt als Kinderbuchautor ist es hier gelungen in einer faszinierenden fesselnden Sprache ein Buch zu schreiben, welches Kindern als auch Erwachsenen gefällt. Als ich das Bändchen weglegte musste ich noch lange über das Gelesene nachdenken.
Sehr gerne mochte ich den farbigen Buchschnitt, das Lesebändchen und die ganz besondere Haptik des Umschlags.
Ich freue mich, dass ich das Buch lesen durfte, kann es nur weiterempfehlen und vergebe gerne 4 Sterne.