Wunderbare Möglichkeiten

diebecca Avatar

In dem Buch Wunderbare Möglichkeiten von Manfred Mai geht es um den intelligenten Jungen Maximilian. Das Leben stellt ihm viele Fragen, aber die Antworten der Erwachsenen helfen ihm nicht weiter, weil sie ihn nicht ernst nehmen und sagen, dass er zu jung dafür sei. Das macht ihn verrückt, sein Freund Yasin beruhigt ihn immer wieder. Seine ältere Schwester ist auf seiner Seite. Und Anna, eine gleichgesinnte Klassenkameradin, liebt Bücher, genau wie Maximilian. Wenn er an sie denkt oder sei trifft, hat er Schmetterlinge im Bauch.

Der Titel weckt Neugier, das Cover entlockt glaube ich jeder Leseratte ein kleines Schmunzeln.

Der Schreibstil ist kindgerecht und schön zu lesen. Über Maximilian musste ich gleich zu Anfang schon mal öfter schmunzeln.

Max ist intelligent und liest gerne. Er macht sich viele Gedanken, an denen wir im Buch teilhaben können. Er stellt sich vor allem Fragen über das Leben.

Freundschaft spielt auch eine wichtige Rolle, Yasin und Max halten zusammen, auch wenn es in der Klasse Jungs gibt, die sie öfter ärgern.

Von Max Familie bekommt man auch einiges mit, viel aus dem Alltag, aber auch vom Job des Vaters.

Das Buch regt zum Nachdenken an, vor allem über das Leben und wie wir es leben bzw. leben sollten. Toll!