Die Hoffnung stirb zuletzt!

frankl91 Avatar

Das Buch von Thomas Bruckner erfrischt die Liste der Neuheiten der Bücher mit einer Thematik, die jedem von uns in ausweglosen Situationen in dem Kopf schwebt.

Zu der Sprache: Das Buch liest sich gut und ist verständlich und klar geschrieben. Der Schreibstil erscheint mir sehr authentisch und nicht künstlich aufgeblasen.

Inhaltlich hat mich das Buch fasziniert. Das entscheidende waren für mich nicht die Geschichten der Wunderheiler, sondern der innere Zustand des Autors. Sein Kampf zwischen dem Verstand und dem Unterbewusstsein, der Aufklärung und dem Glaube, hat der Autor sehr gut dargelegt.
Unsere Sozialisation hat sich auf das Ratio fokussiert und vergessen, dass Menschen keine rein rationale Wesen sind. Das wird am besten sichtbar, wenn wir uns mit einer Krankheit auseinandersetzen müssen, für die es schulmedizinisch noch keine Erklärung gibt. Da wird uns bewusst, dass die Ärzte auch keine Halbgötter sind, sondern auch Menschen, die in bestimmten Situationen hilflos sind.
Wir müssen achtsamer sein und sowohl dem Verstand als auch unsere inneren Welt und Emotionen ihren Raum lassen.

Dieses Buch kann ich nur weiterempfehlen und wünsche dem Autor alles Gute und beste Gesundheit!