Die Suche nach Heilung

mac tíre súl Avatar

Eigentlich kaufe ich solche Bücher nicht. Meistens bevorzuge ich Krimis, Thriller und zwischendurch mal was Lustiges. Doch als ich das Thema gesehen habe und die LP durch hatte, war ich total begeistert. Schon alleine der Schreibstil des Herrn Bruckner ist angenehm und man fliegt praktisch durch die Seiten.
Er erzählt in verschiedenen Kapiteln seine Suche nach außergewöhnlichen Therapien für seinen Tumor im Kopf. Ob Wunderheiler durch Hand auflegen oder mysteriöse Operationen ohne Geräte und Narkose, Voodoo Priester oder Geist-Heiler, fast jedes Kapitel befasst sich mit einer anderen Methode des Heilens bzw. eine eventuell bestehende Krankheit zu entdecken und zu beseitigen.
Es spielt sicherlich auch eine große Rolle, ob man an diese Dinge glaubt oder durch den Besuch bei einem Heilers zum Glauben gebracht wird.
Da Herr Bruckner sich in erster Linie als Journalist auf den Weg macht, ist er für alles offen und hat nicht für alle Geschehnisse eine Erklärung. Die Psyche spielt dabei die wichtigste Rolle bei der Sache. "Glaube kann Berge versetzen" ist ein Sprichwort, das meine Mutter mir schon beigebracht hat. Mit Willenskraft, Überzeugung und einer positiven Lebenseinstellung kann man die körpereigenen Selbstheilungskräfte aktivieren und erreicht damit schon sehr viel.
Dieses Buch ist für Interessierte eine prima Übersicht und toll geschrieben. Doch jeder muss wohl die richtige Methode selber finden. Ob es danach ein positives Ergebnis gibt - steht in den Sternen.
Von meiner Seite aus gibt es schon einmal die volle Sternenanzahl!