Interessante Einblicke in die Alternativmedizin fremde Kulturen

voelkchen Avatar

Dem Reporter Thomas Bruckner, der Autor dieses Buches ist, wird ein Hirntumor diagnostiziert. Anstatt sich sofort operieren zu lassen, beginnt er eine Art journalistische Reise zu alternativen Heilern verschiedenener Kulturen. Dabei begegnen ihm die unterschiedlichsten Menschen, von Schamanen in Bulgarien über Vodoo-Priester in Togo bis zum bekannten Medium João de Deus in Brasilien.

Der Schreibstil ist angenehm und Bruckner lässt viele Beobachtungen und Eindrücke einfließen, wodurch man sich gut sein eigenes Bild von seinen Erlebnissen machen kann. Es ist interessant, zu erfahren, welche Arten von alternativer Medizin es mancherorts gibt (ob sie funktioniert oder nicht, sei mal dahingestellt) und wie sie von einem Menschen wahrgenommen werden, der weiß, dass er krank ist.

"Wundersuche" war eine interessante Lektüre und regt zum Philosophieren an, mitgerissen hat sie mich jedoch nicht. Das Thema ist durchaus spannend, allerdings wohl nicht ganz meins.
Ich kann das Buch allerdings allen empfehlen, die sich als "normaler Mensch" Eindrücke von und Alternativmedizin machen wollen.