Wer heilt hat Recht

lisaliestgern Avatar

Da ich mich für alternative Medizin interessiere, hat mich das Buch von Thomas Bruckner gleich angesprochen.
Das Cover finde ich nicht besonders gut gewählt, es suggeriert, dass es beim Buch hauptsächlich um Voodoo und Schamanen, Heiler in fernen Ländern geht. Das ist aber nicht der Fall, hauptsächlich hat der Autor Heiler in Europa aufgesucht. Gleich fiel mir auf, dass es tatsächlich „Heiler“ und nicht „Heilerinnen“ waren; nur eine einzige Person, eine Handauflegerin, war weiblich.
Bei Thomas Bruckner wurde ein Hirntumor diagnostiziert, welcher operiert werden sollte, aber das musste nicht unbedingt sofort sein.
Für mich nachvollziehbar schaute er sich also um, was es sonst eventuell noch für Heilungsmöglichkeiten für ihn geben könnte. Dafür suchte er Personen in Europa, viele in Österreich auf, aber er reiste auch nach Afrika, auf die Philippinen und zweimal nach Brasilien.
Was ich nicht so ganz nachvollziehen konnte, ist, dass der Autor sich auf die Person des Heilers versteifte und sich weniger interessierte für die Heilweisen. Ich in seiner Lage hätte weniger nach Leuten gesucht, von denen man sich Heilung erhoffen könnte, sondern ich hätte verschiedene Konzepte ausprobiert, wie z.B. Homöopathie, Edelsteintherapie, Fußreflexzonenmassage und was es sonst wohl noch so geben mag. Auch im Klappentext steht, er begibt sich in „den Dschungel der Alternativmedizin“, was aber für mich auch die Heilmethoden umfasst.
Sehr interessant finde ich, dass der Autor nicht nur die Personen und Situationen beschreibt, in die er sich begeben hat, sondern auch seine Gedanken und Gefühle dazu. Das Buch ist ein sehr persönliches. Sehr sympathisch ist, dass er nicht auf jeden selbsternannten Guru hereinfiel, sondern immer sowohl den Heiler als auch sich selber hinterfragte und anzweifelte.
Das Buch ist gut, flüssig und spannend geschrieben. Und immer liest man das Buch gespannt weiter, denn wie bei einem Krimi wartet man auf eine Auflösung: Ist am Ende der Hirntumor weg oder nicht?