Wut? Wütend? Ich doch nicht!

gummibaerchen Avatar

Der letzte Satz der Leseprobe ist: "Denn das Momentum, das durch Wut durch den Körper schnellt, kann produktiv sein, verändern und Neues schaffen." Dann brauchen wir wohl im Moment eine ordentliche Portion gesunder Wut.
Bisher habe ich Wut als negativ, unartig, gehört sich nicht... erlebt und es würde sich von mir abgewand, hagelte Vorwürfe und Kopfschüttelnd. Nur wer sich nicht selbst "im Griff" hatte und nicht erwachsen geworden ist, war wütend. Wut gehört nicht zum Erwachsensein dazu, erst recht nicht zu einer Frau.
Damit werde ich wohl nicht alleine stehen.
Umso interessanter das Buchthema, eine Unterscheidung zwischen Wut und Aggression? Das würde bei mir synonym verwendet und gehörte dich beides nicht. Wer wütend ist, Hort auf zu denken, war das Todschlagargument schlechthin und verhinderte jede weitere Auseinandersetzung mit dem grundlegenden Thema an sich und der daraus resultierenden und dann unterdrückten Wut.
Ob ich mir dem Gendern im Buch und so einigen Begriffen, die mir in meinem Leben nicht über den Weg laufen und ich selbst als Sprach-/Kommunikationshindernd empfinde, klar kommen werde? So einiges davon überfliege ich geflissentlich, da es mir eher Knoten im Gehirn macht als dem Verständnis dient, selbst als Frau nicht.