Ein Aufruf zum Wütendsein

lebensfluten Avatar

"Dementsprechend ist die Wut von Frauen für Frauen in einer männerdominierten Kultur ein radikaler Akt."

Das Buch "Wut und Böse" handelt von Wut und der Kraft und Macht, die ihr inne wohnt. Wut wird in unserer Gesellschaft zumeist männlich interpretiert und mit Männern in Verbindung gebracht. Dabei haben Frauen allen Grund, wütend zu sein. Dieses Buch ist ein Appell an alle Frauen, wütend zu sein.

Das Cover des Buches ist ansprechend und modern gestaltet.

Die Autorin beginnt mit der Betrachtung und Definition von Wut generell und bezieht sich im Verlauf des Buches auf weibliche Wut. Sie versucht dabei der Frage auf den Grund zu gehen, warum wütende Frauen abgewertet werden und als hysterisch gelten, wohingegen wütenden Männern Autorität zugeschrieben wird. Dabei bezieht sie auch andere Themen wie Rassismus ein. Das Buch ist populärwissenschaftlich verfasst und wird damit einer breiteren Masse als nur akademischen Publikum zugänglich. Es bleibt bei der Betrachtung dennoch nicht nur an der Oberfläche, sondern versucht vielmehr, auch historische Faktoren einzubeziehen, die dafür verantwortlich sind, dass Frauen ihre Wut offen nur selten zeigen.

Das Buch ist ein Aufruf zu weiblicher Wut, zu Emanzipation durch Wut. Es ist der Autorin allemal gelungen. Eine klare Empfehlung für alle, die sich mit dem Thema Feminismus, Emanzipation und der Kraft von Wut beschäftigen (wollen).