Ein intelligentes, kraftvolles Buch

enchidu23 Avatar

"Wut und Böse" von Ciani-Sophia Hoeder beleuchtet nicht nur dunkle Emotionen, sondern auch die starke Rolle der Wut, vor allem bei Frauen. Die Autorin stellt kritische Fragen zu geschlechtsspezifischen Erwartungen und dem stigmatisierten Bild wütender Frauen. Sie geht über die Handlung hinaus und erforscht, wie Wut gegen persönliche und politische Unterdrückung genutzt werden kann.

Hoeder betrachtet die Geschichte und Popkultur, um zu zeigen, wie wütende Frauen diese geprägt haben. Sie vertieft sich in die Erziehung von Mädchen und den oft abwertenden Umgang mit Sorgearbeit, um die Auswirkungen auf die seelische Gesundheit von Frauen zu beleuchten. Die Verbindung von Naturbeobachtungen im Buch verstärkt die Botschaft, dass aus Wut Mut zur Veränderung erwachsen kann.

Persönlich erinnert mich diese tiefgründige Auseinandersetzung mit Wut daran, dass wir alle Momente der Wut erleben, die oft unterschätzt werden. Die Autorin schafft es, diese Emotion in ein Licht zu rücken, das nicht nur als negativ betrachtet wird, sondern auch als eine kraftvolle Quelle für Veränderung dienen kann.

Ich habe die Lektüre genossen und wünsche mir mehr intelligente Bücher dieser Art. Die authentische Verbindung von emotionaler Resonanz und intellektueller Reflexion macht dieses Werk zu einem Gewinn für Leser*innen, die nach tiefergehenden Einblicken suchen.