Ein so wichtiges, gutes und vielschichtiges Buch!

lebensbetrunken Avatar

Achtung: Eindeutig ein Jahreshighlight! Das hier ist ein so unfassbar wichtiges und gutes Buch, das nicht nur bereichernd und augenöffnend ist, sondern auch SEHR empowernd! In „Wut und Böse“ von Ciani-Sophia Hoeder geht es um die Wut von Frauen. Was ist Wut überhaupt und wie entsteht sie? Wie wird gesellschaftlich mit Wut umgegangen? Können wir Wut (ver-)lernen? Wohin mit all der Wut? Welche wütenden Frauen haben unsere Welt und Geschichte geprägt? Was kann Wut verändern? Und was sollte sich verändern, damit alle Frauen ihrer Wut freien Lauf lassen können?

Ich sag’s, wie es ist: Das Buch ist in jeglicher Hinsicht genau richtig. Hier sind die Punkte, die mir am besten gefallen haben:

⭐ am Anfang werden viele wichtige Begriffe (wie Frau oder Schwarz) erklärt, damit alle Leser*innen auf dem gleichen Stand sind
⭐ es werden wissenschaftlichen Fakten und Studien mit persönlichen Lebenserfahrungen verknüpft
⭐ trotz der Kürze gibt’s hier eine vielschichtige, tiefgründige Auseinandersetzung mit dem Thema
⭐ das Buch bietet gleichzeitig eine sehr aktuelle Perspektive auf Wut als auch viele historische Aspekte zur Geschichte weiblicher Wut
⭐ ich habe wirklich eine ganze Menge komplett NEUER Dinge gelernt (z.B. zur toxischen Positivität) und das finde ich immer sehr bereichernd
⭐ ich habe mich (leider?) erstaunlich oft im Buch wiedererkennen können und meine eigene Wut bzw. meinen Umgang mit Wut reflektiert
⭐ das Buch ist so wunderschön divers und vielfältig und inklusiv, da habe ich wirklich nichts zu meckern
⭐ ich lieb besonders, wie Hoeder es schafft, die Zusammenhänge zwischen Wut und anderen Faktoren darzustellen, beispielsweise geht’s auch um Dick_Fettfeindlichkeit, Scham oder Kolonialismus

Machen wir uns nichts vor - negative Aspekte habe ich nicht anzumerken, außer vielleicht, dass ich gerne noch mehr zum Thema Wut und mehr von der Autorin lesen möchte! Ansonsten dringende Leseempfehlung und ein Versprechen: Das Buch wird euch sehr viel wütender machen, aber dafür werdet ihr euch auch sehr viel verstandener und empowert fühlen, und irgendwie einfach besser oder zumindest anders wütend. Und das ist doch was Gutes.