Frau, sei wütend!

woanne Avatar

„Wut und Böse“ ist einerseits eine Anleitung zum wütend sein, andererseits auch ein Erfahrungsbericht der Autorin Ciani-Sophia Hoeder. Ihrer Ansicht nach sind wütende Frauen von unserer Gesellschaft, die von weißen cis-Männern dominiert ist, nicht erwünscht. Schon als Mädchen wird man dazu erzogen, seine Wut zu unterdrücken und stattdessen ruhig und ausgeglichen zu sein. Das sieht sie als falsch ein und geht dazu auf wissenschaftliche Artikel ein, nach denen Wut wichtig und essentiell ist. Insgesamt ist das Buch sehr vielfältig, neben diesen Artikeln zu Wut beschäftigt sie sich auch insbesondere mit der Frage, was eine Frau letztendlich ist, besonders auch, was sie laut der Gesellschaft zu sein hat. Spannend fand ich auch die persönlichen Anekdoten und die Interviews, auch wenn mir teilweise der rote Faden gefehlt hat. Der Übergang der Kapitel hätte besser gestaltet werden können. Mir hat es aber sehr gut gefallen, wie sie die Probleme unserer Gesellschaft nüchtern anspricht, ohne „männerhassend“ zu wirken. Ciani-Sophia Hoeder liefert jedenfalls interessante Denkansätze und lässt einen die eigene Erziehung und Umgebung hinterfragen. Persönlich habe ich mir nie groß Gedanken über das Thema Wut bei Frauen gemacht, weshalb ich es toll finde, dass die Autorin diesem Thema Aufmerksamkeit verschafft. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.