Frauen, seid wütend!

buchling zamonia Avatar

Die Autorin bietet mit diesem Buch einen sehr guten Einstieg in ein unglaublich wichtiges Thema: warum sind Frauen so selten wütend? Warum werden wütende Frauen negativ belegt und abgewertet? Eine Unterscheidung nach männlicher und weiblicher Wut?

Das Cover hat mich lange beschäftigt? Warum so bunt? Wirkt es nicht eher fröhlich? Aber: setzen nicht auch wir Frauen eine Maske auf, um auf unsere Umwelt ja nicht wütend zu wirken? Insofern passt das Cover recht gut.

Der Schreibstil ist flüssig, und gut lesbar. Mir gefällt gut die Mischung aus persönlichen Erfahrungen der Autorin, Fragestellungen, die sie daraus ableitet, wissenschaftliche Erkenntnisse und Analysen, Rückblicke, sowie statistische Aussagen.

Die Autorin bringt gut auf den Punkt, dass das meiste leider an unserer Erziehung liegt. Mädchen sollen lieb und brav sein, Wut raus zu lassen wird aberzogen. Warum das so ist? Die augenöffnende Schlussfolgerung erfährt man beim Lesen.

Wie in anderen Rezensionen angemerkt, werden im Sachbuch einige Aspekte beleuchtet, eine tiefergehende Auseinandersetzung findet nicht statt. Und gerade das kann ein Vorteil sein: das Buch führt ein in die Thematik, ermuntert zum Diskutieren, zum Weiterforschen. Als Unterstützung kann man sehr gut das Quellenverzeichnis nutzen.

Ein absolutes Muss für jeden!