Ganz große Empfehlung

klautschi Avatar

Die weibliche Wut ist ein Gefühl, das nicht sein darf. Schon kleinen Mädchen wird anerzogen, dass sie sich nicht wütend verhalten sollen. Erwachsene Frauen, die wütend werden, ihrem Gefühl freien Lauf lassen, werden als hysterisch, emotional, nicht rational bezeichnet – also total unpassend. Die Wut der Frauen ist ein unerwünschter Zustand. Von Frauen wird erwartet, dass sie immer lächeln, angepasst sind. Alles ist ja ach so positiv bzw allem ist etwas positives abzugewinnen – alles nur eine Frage der Einstellung. Für negative Emotionen ist in unserer Gesellschaft kaum Platz.

Ganz anders ist es, wenn Männer wütend sind, mal auf den Tisch hauen, das passt dann schon, das ist ganz „normal“ und sicherlich auch richtig.

Dabei haben Frauen allen Grund wütend zu sein, aufgrund der vielen Ungerechtigkeiten, denen sie täglich ausgesetzt sind. Befragt man Frauen zu Wut, geben sie meist an, dass sie dieses Gefühl kaum kennen, sie benennen es mit Enttäuschung und traurig sein, wütend sind sie selten.

Dieses Buch setzt sich mit der weiblichen Wut auseinander. Warum Frauen doch wütend sein und dies auch zeigen sollen, dass dies konstruktiv sein kann und ihre Berechtigung hat. Wut kann ein Katalysator sein, um weiterzukommen und um Ziele zu erreichen.

Ich habe das Buch an zwei Abenden verschlungen. Viele Aspekte rund um diese Emotion werden aufgezeigt, ohne sich zu wiederholen.

Einziges Manko: Das Cover – das wird dem Buch kein bisschen gerecht.

Ganz große Empfehlung.