Keine unterdrückten Emotionen mehr

me.kristin Avatar

Das Buch "Wut und Böse" hätte mich auf den allersten Blick vielleicht nicht unbedingt angesprochen. Auf den zweiten erkennt man auf dem Cover hinter den "bunten Flecken" Silhouetten von Frauenköpfen und kann im Zusammenhang mit dem Titel den Hintergrund und den Inhalt des Buches erahnen.

Ich bin froh, dass ich einen zweiten Blick gewagt habe, denn der Klappentext hat mich sehr angesprochen und mein Interesse an dem Buch geweckt.

Inhaltlich geht es darum, dass Frauen sich über Jahrhunderte Verhaltensweisen antrainiert haben, die die natürlichen Emotionen unterdrücken, da es nicht der gesellschaftlichen Norm, wie das Bild der Frau zu sein hat, entspricht / entsprochen hat.

Wut ist dabei eine wichtiges Gefühl, welches Frauen oft unterdrücken. Die Autorin verknüpft persönliche Erfahrungen mit wissenschaftlichen Hintergründen, weshalb man sich als Leser:in gut in viele Situationen hineinversetzen kann und gleichzeitig deren Hintergrund versteht.

Die Struktur des Buches hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Die Unterteilung in verschiedene Kapitel und deren Überschriften sind stets passend gewählt.