Mut zur Wut

letterlike Avatar

Ciani-Sophia Hoeder hat hier ein Buch verfasst, das wie sie es auch selbst anmekrt ein Sachbuch ist. In diesen Sachbuch geht es um um die Entstehung von Wut und wie man damit umgeht. Sie beschreibt bestimmt Emotionen und untersucht sachlich und fachlich die wichtige Emotion Wut.
Fokus liegt hier auf der Frau. Immer wieder schreibt sie von Frauen und ihrer unterdrückter Wut. Das es sich ändern muss und wütende Frauen gehört werden sollen und müssen um Veränderungen herbei zu schaffen und auf Ungerechtigkeit aufmerksam zu machen.

Sie gibt leider wenige persönliche Beispiele. Da hätte ich mir als Leser*in gern mehr gewünscht. Und sie sie ihrer Wut freien Lauf gelassen hat bzw. die Situation durch ihre Wut gelöst hat.

Es finden sich viele Studien und Fachberichte in diesem Buch bzw. wird auf diese eingegangen und das teilweise intensiv.

Etwas auffällig war, das die männliche Person bzw. die Männlichkeit teilweise in einem Licht dargestellt wird also gehe von ihr alle Macht aus und jeder der kein weißer, CIS Mann ist hätte weniger Berechtigung. Das ist allerdings nur mein persönlicher Eindruck.

Die Autorin und Gründerin des RosaMag hat es geschafft ein Buch zu veröffentlichen, das zum nachdenken anregt sich mit sich selbst und seiner Wut als Emotion auseinander zu setzen. Es ist nicht schlimm wütend zu sein, man muss sie rauslassen. Doch stets um die Situation zu klären und nicht einen Menschen zu diskriminieren oder ähnliches.

Das Buchcover ist in auffälligen Farben gehalten und wird sicherlich in der Bauchhandlung sowie im Buchregal bemerkt bzw. fällt auf.