Mutig!

stiftundpapier.lektorat Avatar

Die Autorin ciani- Sophia Höder zeigt mit ihrem Buch "Wust und Böse" wie unsere Gesellschaft mit Wut umgeht und was im Umgang damit schiefläuft. Vor allem zeigt sie aber auch Stereotypisierung und wie weit wir von Gleichberechtigung von Männern und Frauen weg sind.

Das Buch ist sehr gut und verständlich geschrieben, es klingt sehr wissenschaftlich und belegt die Argumentation mit Erkenntnissen von Psycholog*innen und Biolog*innen. Trotzdem ist es flüssig zu lesen und auch sehr abwechslungsreich, da zudem Frauen aus unterschiedlichen Schichten und Milieus zu dem Thema befragt wurden und so auch persönliche Eindrücke vermittelt werden. Man lernt etwas darüber, wie Wut entsteht und wie mit ihr in unserer Gesellschaft und im Alltag unterschiedlicher Frauen umgegangen wird.

Das Buch motiviert, sich und seinen Alltag zu reflektieren und regt zum Nachdenken an, darüber, ob und wann man selbst wütend ist, wie man damit umgeht und warum man vermeidet, Wut nach außen zu tragen.

Das Werk von Ciani-Sophia Hoeder rüttelt wach und ruft dazu auf die unterdrückte wut zuzulassen und sie (zumindest) kontrolliert nach außen zu bringen. Das Werk ist gut recherchiert und ich kann es jedem empfehlen, auch für Männer!