Schrei nach Gerechtigkeit!

straßenprinzessin Avatar

“Es ist kompliziert und simpel zugleich. In der Theorie ist Wut geschlechtsneutral, im Alltag nicht.“ (Seite 184)

Dieses Buch ist wirklich wundervoll und ich habe es in nur wenigen Stunden komplett verschlungen!
Die Autorin C. S. Hoeder widmet sich dem intersektionalen Feminismus und startet schon auf den ersten Seiten mit Begriffserklärungen, was ich super passend für dieses Büchlein finde. Außerdem ist auf den letzten Seiten auch ein Glossar zu finden und auf den ersten Seiten ein Inhaltsverzeichnis.

Mit Leichtigkeit ist dieses Buch ganz verständlich in einem Rutsch von vorne nach hinten durchzulesen, was nicht nur daran liegt, dass das Thema sehr anschaulich aufgearbeitet wurde und die Beispiele Lebensnah und authentisch umgesetzt wurden. Sondern es liegt auch daran, dass der Schreibstil super angenehm ist, weil die Autorin nicht von oben herab ihre Meinung kund tut, sondern wie eine Freundin mit dir zusammen Ungerechtigkeiten und unverschämte Sichtweisen vermeintlich führenden Personengruppen aufdeckt und anprangert.

“Alle Gefühle sind da, um gefühlt zu werden. Klingt logisch, aber Emotionen zu erleben, ist das eine, das andere ist es, sie auszuleben. Vor allem, wenn wir unsere jahrelange Sozialisierung als Frauen berücksichtigen.“ (Seite 102)

Für mein empfinden ist dieses Büchlein mit seinen 206 Seiten ausreichend beleuchtet wurden. Man bemerkt die Recherche, die durch Studien & Statistiken, Lebensläufe & Anekdoten, Gesprächen mit diversen Expert:innen und aus eigenen Erfahrungen entstand. Nicht alles ist dabei neu, muss es aber auch nicht, denn nach wie vor ist dieses Thema aktuell, obwohl es auch schon alt ist.

“Diese Energie zu nutzen, statt zu unterdrücken, ist pure Rebellion.“ (Seite 169)

Besonders gefallen hat mir das Kapitel mit dem Generationsgespräch (Mutter – Tochter – Enkeltochter) und auch das Kapitel mit der Frage nach all den wütenden Frauen in der Geschichte.

Frauenpower, ich liebe dieses Buch!
Jeder hat einen Mini Hulk in sich und dafür müssen wir weder verstrahlt noch grün werden!