Sei wütend

beebo Avatar

In ihrem Roman Wut und böse zeigt die Autorin ciani- Sophia Höder wie krank unsere Gesellschaft im Umgang mit wut ist und wie weit wir von Gleichberechtigung weg sind.

In diesem Buch wird einerseits auf wissenschaftlicher Ebene aus der Sicht von Psychologen und Biologen, dargestellt was wut ist, wie sie entsteht und wie unsere Gesellschaft damit umgeht. In weiterer Folge wurden Frauen aus unterschiedlichen Gesellschaftschichten und mit unterschiedlichen Hintergründen befragt, nach ihren Alltagserlebnissen. Die Autorin ruft dazu auf die unterdrückte wut wieder zuzulassen und sie kontrolliert nach außen zu bringen

Das Buch ist sehr kurz und daher schnell gelesen. Mir hat es gut gefallen weil es einerseits kein gesellschaftliches Klischee auslässt und andererseits zur Selbstreflexion anregt. Es brachte mich dazu, mir Gedanken zu machen, wie ich zurzeit mit Wut umgehe, ob sich das im Laufe der Zeit verändert (und wieso eigentlich) und was ich vielleicht noch ändern sollte. Ich finde das Buch stärkt das Selbstwertgefühl einer jeden Frau, indem es uns zeigt, dass wir nicht alleine sind. Dass es völlig normal ist wütend zu sein und es uns egal sein sollte ob wir dadurch zickig oder hysterisch sind. Absolute Leseempfehlung