So ein wichtiges Buch!

jennybae Avatar

Ein extrem wichtiges Buch, nicht nur für die FeministInnen unter uns!
Für mich definitiv ein must-read, am besten ab Jugendalter.

In Wut & Böse von Ciani Sophia Hoeder geht es um die Wut der Frauen. Wie entsteht Wut? Wie geht die gesamte Gesellschaft mit Wut um? Wohin sollen wir mit all unserer Wut und wie kann sie uns verändern? Warum sollen vor allem Frauen ihrer Wut freien Lauf lassen?

Was ich gut finde ist dass viele Wörter erklärt werden und man die Definitionen versteht. Oftmals denken wir, wir wissen alles und irren uns dabei. Außerdem werden persönliche Erfahrungen beschrieben, aber auch einige Studien angeführt. Das Buch ist relativ dünn und wenn man interessiert ist kann man es gut und schnell lesen. Ich fand es persönlich trotzdem sehr tiefgründig, es hätte aber gern noch länger sein dürfen.
Was mir gefallen hat ist, dass man sich selbst so häufig reflektiert und im Buch wiederfinden kann.
Besonders das Thema der Diversität fand ich toll und merke immer wieder, dass ich mich dort noch weiterbilden muss.

Das Cover spiegelt für mich leider den Inhalt nicht so gut wieder und ich kann mir vorstellen, dass einige sich nicht dafür interessieren. Ich hoffe trotzdem dass ein Großteil unserer Gesellschaft dieses Buch liest, klare Empfehlung von mir!