Unglaublich toll

bibliokate Avatar

Habt ihr schonmal ein Buch gelesen von dem ihr euch so dermaßen verstanden gefühlt habt das ihr es nie wieder hergeben und aus der Hand legen wolltet?
So ging es mir mit diesem Buch von @ciani_sophia Hoeder.
Ich muss ehrlich sagen, ich bin SEHR OFT sehr Wütend. Es bringt mich unglaublich viel auf die Palme. Besonders wenn ich das Gefühl habe nicht respektiert zu werden.

Nun hat mir dieses Buch sehr geholfen einiges an meiner eigenen Wut besser zu verstehen und ich konnte sowohl etwas vom Soziogischen Aspekt der Wut erfahren als auch wie sie als gesellschaftliches Konstrukt funktioniert und ein Diskriminierendes und ungerechtes System davon Profitiert das man Frauen ihre angeborene Wut aberzieht. Es werden historische Fakten ebenso beleuchtet wie Soziologische Hintergründe.
Immer wieder dachte ich mir beim Lesen nur "O mein Gott" zum Beispiel als ich gelesen habe das Vergewaltigung in der Ehe erst seit dem 1. Juli 1997 als Straftat gilt. Das ist nur ein Beispiel für die vielen wissenschaftlichen und geschichtlichen Hintergründe die Ciani- Sophia - Hoeder betrachtet. Alleine daran sieht man schon was falsch läuft. Darum finde ich Ciani Sophia Hoeders Buch gleichermaßen brilliant wie wichtig um die toxischen Stereotype mit denen wir leben zu durchbrechen. Wut ist nämlich ein Gefühl das wir alle haben, anerkannt wird es jedoch nur wenn bestimmte soziale Gruppen sie ausleben, bei anderen nicht. Das hat nicht nur gesellschaftliche sondern auch gesundheitliche Folgen.
Darum... Lasst uns wütend und laut sein. Nehmen wir Raum ein ohne uns dafür zu entschuldigen. Es wird dadurch nicht nur den Frauen besser ergehen.
"Für eine Wut - Katharsis benötigen wir die Angepassten und die Unangepassten. Dabei sollten sie kein Streitlager, sondern ein Team sein. Denn es braucht Dialoge, Kollegialität und eine Community. Statt bei dem nächsten öffentlichen Wutausbruch die Augen zu verdrehen, müssen wir zuhören. " S 116 Scham und Soziale Zwänge

Vielen Dank an @hanserblau für das Rezensionsexemplar und an @ciani_sophia dafür das sie dieses tolle Buch geschrieben hat. Ich hoffe noch sehr viele Menschen werden es lesen.