Weibliche Wut

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
tagesprogramm.lesen Avatar

Von

Mit diesem Sachbuch schafft die Autorin Ciani-Sophia Hoeder ein wichtiges Werk, dass aufdeckt, wie wütende Frauen in unserer Gesellschaft gesehen werden. Und noch viel wichtiger: wie Frauen ihr Verhalten ändern, um nicht als Zicke oder Schreckschraube gesehen zu werden. Der Ruf nach einer Durchsetzungskraft für Mädchen und Frauen wird mit diesem Buch lauter und einem Plädoyer dafür, die Wut als Stärke zu nutzen.
Hoeder berichtet aus ihren eigenen Erfahrungen und holt außerdem Freund*innen ins Boot, die von ihren Erlebnissen berichten. Dadurch wirkt das Berichtete authentisch und ich konnte mich mit einigen Geschichten identifizieren.
Einiges wusste ich dennoch schon, da ich mich schon zuvor mit dem Thema beschäftigt hatte. Auch hätte ich mir gewünscht, dass manche Ansätze detaillierter und weiterführender erläutert werden würden.
Doch im Großen und Ganzen ein wirklich wichtiges Buch mit tollen Ansätzen. Wirklich sehr lesenswert!