Weibliche Wut ist wertvoll

elfe1110 Avatar

Weibliche Wut ist gut! Ciani-Sophia Hoeder hat hier ein wichtiges und längst überfälliges Buch geschrieben. Über die Wut von Frauen. Wie häufig habe ich es selbst schon erlebt? Ein Auslöser und die Wut brodelt in mir. Und was tue ich? Beiße mir auf die Zunge, lächle den inneren Aufruhr weg oder aber werde laut, rot im Gesicht und lasse meiner Wut verbal freien Lauf. Und die Reaktion? Unzufriedenheit und Frust, das gehorsame „Frauchen“ oder hysterischer Hormonschub. In jedem Falle ein negativer Ausgang – für mein Ego oder mein Image.
In fünf Kapiteln liefert die Autorin einen sehr gut recherchierten Überblick über das Wesen der Wut im Kontext unterschiedlicher Betrachtungen: die historische Einordnung über die Generationenfrage erfolgt da ebenso wie eine sozio-kulturelle und auch Themen wie Rassismus, Feminismus und Emanzipation fließen in die Ausführungen ein. Dabei bindet Sie wissenschaftliche Erkenntnisse ebenso ein wie eigene Erfahrungen und Beispiele ihres privaten Umfelds. Und Hoeder ruft die Frauen dazu auf, mutig und selbstbewusst zu sein, zu ihrer Wut zu stehen und daraus positive Energie zu ziehen.
Mir persönlich gefiel dieses Buch sehr gut; der Schreibstil war flüssig und trotz des wissenschaftlichen Inhalts sehr gut verständlich.