Wichtige Gesellschaftskritik

ronjana Avatar

Das Cover von "Wut und Böse" zeigt bereits auf, dass Wut und besonders die Wut einer Frau viele Gesichter hat und in verschiedenen Nuancen daherkommt. Obwohl die Journalistin Ciani-Sophia Hoeder wissenschaftsbasiert analysiert, so vermittelt sie doch anhand persönlicher Schicksale sehr anschaulich, wie weibliche Wut bzw. Wut von Minderheiten in sowie von der Gesellschaft bewusst gelenkt und dies von den Betroffenen empfunden wird.
Besonders erschreckend ist, wie tief verwurzelt soziale Ungerechtigkeiten sind, wie sie gefördert werden und mit welcher Selbstverständlichkeit dies hingenommen wird. Medusa ist hier ein wunderbares Beispiel. Die Autorin sensibilisiert die eigene Wahrnehmung dafür. Gleichzeitig bietet sie Möglichkeiten, wie die natürliche Emotion gerade Frauen ein Hilfsmittel sein kann und welches Potential hinter dieser Kraft steht. Wut ist ein enormes Machtinstrument - innen wie außen.
Jedem/jeder von uns ist es möglich, dieses Geschenk mutig anzunehmen und für Veränderungen einzusetzen statt zu verdammen. Ein wichtiges Buch mit vielen Denkanstößen und Erkenntnissen.