Wichtiges Thema

theblackswan Avatar

In "Wut und Böse" analysiert Ciani-Sophia Hoeder die Geschichte der weiblichen Wut und warum wir selten wirklich wütend werden. Ich finde das ein sehr spannendes und wichtiges Thema, das auf jeden Fall auch an folgende Generationen weitergegeben werden sollte.

Das Buch ist sehr dicht mit Informationen gepackt aber Ciani-Sophias Schreibstil macht es trotzdem sehr gut lesbar. Ein wirklich toller Schreibstil, der sehr leicht in den eigenen Lesefluss passt, dadurch liest man sehr viel Information am Stück, ohne müde zu werden.

Ich finde alle Informationen sehr interessant, die sie über weibliche Wut, Rassismus und Intersektionalität gibt. Man lernt definitiv viel dazu. Dennoch habe ich das Gefühl, das manchmal etwas der rote Faden fehlt, deshalb ein halber Punkt Abzug.

Den anderen ziehe ich aus einem sehr unrationalen Grund ab: Die Covergestaltung. Ich finde das Cover IRL leider etwas kitschig und es wird dem Inhalt des Buches nicht wirklich gerecht. Die Farbgestaltung ist zwar toll und sehr schlüssig allerdings finde ich die Umsetzung wie gesagt etwas tacky. SChade.

Aber sonst eine absolute Empfehlung für alle Frauen, die mehr über ihre eigene Gefühlswelt erfahren wollen und bereit sind, ungezähmter zu leben. Aber natürlich ist das Buch auch super wichtig für Männer. Sie sollen ja schließlich mehr über das weibliche Geschlecht verstehen und sind schlussendlich auch daran beteiligt, die neue Entwicklung durch Feminismus mitzutragen.