Woher die ganze Wut?

vorabmichi Avatar

Ein Buch über die eigentlich berechtigte Wut der Frauen im Patriarchat und wie diese sich auf Frauen in unserer Gesellschaft auswirkt.

Das Cover ist auffällig gestaltet und sofort ein Hingucker. Beim Titel des Buches habe ich zuerst gar nicht an ein Sachbuch gedacht, sondern eher an einem Roman oder ähnliches. Erst beim Lesen des Klappentextes wird es dann klar.
Der Inhalt ist sehr gut mit vielen unterschiedlichen Quellen aufgearbeitet. Die einzelnen Abschnitte sind schnell gelesen und das Buch ist auch nicht mit zu viel Fachsprache geschrieben. Jeder kann es verstehen und lesen, was eine breite Leserschaft bringen kann, wobei der Großteil wahrscheinlich Frauen sind. Wobei man sowas auch Männern mal unter die Nase halten kann.
Die Aufbereitung der Quellen am Ende finde ich gut. Man hätte sie noch im Quellenverzeichnis nummerieren können, damit es übersichtlicher ist.

Das Buch zeigt nicht mit dem Finger auf "Schuldige", sondern bleibt an den meisten Stellen sachlich.
Leider hatte ich an einigen Stellen das Gefühl, der Inhalt würde sich wiederholen, es wird nur noch mal in anderen Worten aufgeschrieben. Da hätte ich mir noch einmal weitere Blickwinkel oder Betrachtungsweise die weiter hergeholt sind, gewünscht.
Insgesamt würde ich es jedoch als ein modernes Buch beschreiben, das für alle interessant sein kann und würde es deshalb weiterempfehlen.