WOW!

lesemöwe Avatar

Schon das Vorwort des Buches "Wut und Böse" über die Wut der Frau(en) hatte mich begeistert - und diese Begeisterung setzte sich beim Lesen des Buches fort.

Insgesamt besteht das Buch aus verschiedenen Kapiteln, die sich mit folgenden Aspekten beschäftigen:
Was ist Wut?
Frauen und Wut
Wut und Diskriminierung
Wut als Katalysator für Veränderung
Was nach der Wurt kommt.

Man merkt sofort, wenn man anfängt zu lesen, dass die Verfasserin weiß, wovon sie spricht. Sie gründet ihre Erkenntnisse auf eigenen Erfahrungen und bindet Erlebnisse anderer Frauen sowie Ergebnisse aus wissenschaftlichen Untersuchungen u.ä. ein. Sie verfügt über fundiertes Hintergrundwissen und Wissen über aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen.
In vielem, was sie schildert, findet man sich wieder, stellt fest, dass einem Dinge, die sie darstellt, selbst schon passiert sind oder man sie zumindest beobachtet hat. Das Buch zeigt schonungslos strukturelle Probleme in unserer Gesellschaft mit Frauen auf und bestärkt einen als Frau, sich und die eigenen Gefühle ernst zu nehmen. Das Buch macht Mut, auch wenn es zwischendurch bestürzt und erschüttert in Anbetracht der Tatsache, dass es anscheinend immer noch so viele Unterschiede zwischen Männern und Frauen gibt - hier dargestellt an der Wirkung, die eine wütende Frau im Vergleich zu einem wütenden Mann auf die Gesellschaft hat.
Es ist ein aktuelles Buch, ein immens wichtiges Buch, das sich lohnt, zu lesen. Mich hat es beeindruckt und daher sage ich: Wow! Es ist eines der spannendsten Bücher, das ich seit langem gelesen habe. Es hat mich vieles gelehrt, um meine eigene Wut und die Reaktionen meiner Umwelt darauf zu verstehen.

Ich empfehle das Buch Menschen, die gern Sachbücher lesen und sich mit aktuellen gesellschaftlichen Fragen beschäftigen, Menschen, vielleicht vorrangig Frauen, die sich mit ihren Gefühlen , speziell den 'negativen', auseinandersetzen.