Wütend und dann ?

xyz Avatar

Während der Leseprobe hatte ich den Eindruck, die Autorin des Buches "WUT UND BÖSE" agiere in ihrer Herangehensweise an das Thema eher wissenschaftlich, obwohl sie Journalistin ist. Ciani-Sophia Hoeder beschreibt persönliche Erfahrungen, beleuchtet das Thema Wut hinsichtlich Ethymologie, Kulturgeschichte, Soziologie, Psychologie und Medizin. Die Bandbreite der Aspekte von Wut ist zwar sehr spannend, aber ihre Schlußfolgerungen scheinen mir zu eindimensional betrachtet.

Die Autorin legt dar, daß Frauen viel häufiger als Männer ihr Gefühl von Wut und Ärger nicht wahrnehmen oder gar unterdrücken. Außerdem zeigt sie auf, daß wütende Frauen als hysterisch oder zickig erlebt und bezeichnet werden.
Nicht erwähnt wird im Buch, wie wütende Männer wirken. Diese genießen auch keinen besonders guten Ruf, gelten sie doch im Allgemeinen als Choleriker oder Machos.

Sicher ist es richtig, daß Wut ein Motor für Veränderung sein kann.
Wenn die Wut von Frauen sichtbarer und spürbarer wäre, wäre dies tatsächlich der Schlüssel, um Ungerechtigkeiten in unserer Gesellschaft in Balance zu bringen?

Das Glossar am Ende ist hilfreich, da sehr viele „Szene-Begriffe“, z. B. Abkürzungen aus dem englischsprachigen Raum, Verwendung finden.

Das rosa-pinke Cover weist stereotype, auf Harmonie ausgerichtete Farben auf. Hier hätte ich mir eine Farbe gewünscht, die tatsächlich Wut ausdrückt : Rot !