Wut als Empowerment!

mareike.buchliebe Avatar

Zunächst einmal liebe ich das Cover - die Farben und versteckten Formen haben mich sofort gecatcht. Auch der Titel ist einfach genial! Vorallem, dass die Wut hier das Gute ersetzt, ist ein schöner Vorweggriff auf den Inhalt.
Ciani-Sophia Hoeder ist eine beeindruckende, starke, junge Frau - ein richtiges Vorbild. Sie schreibt auf eine gleichzeitig angenehme und eindringliche Weise, die dem Thema sehr gerecht wird. Aber zum Inhalt:
Wut hilft uns Ungerechtigkeiten zu sehen und sie zu ändern, deshalb sollten wir Wut nicht verteufeln, verstecken und verdrängen. Unsere Gefühle sollten wir nicht in negativ und positiv einteilen, denn alle Gefühle sind neutral - auch die Wut!
Die Autorin zeigt unter anderem den Zusammenhang von Wut und Selbstwert auf, erzählt von persönlichen Erfahrungen, erklärt sehr kompetent und bringt einen zum Nachdenken.
Frauen lernen früh lieber zu lächeln und ihren Ärger runterzuschlucken als ihre Wut auszuleben und zu zeigen. Weibliche Wut ist einfach gesellschaftlich (noch) nicht erwünscht, das sollte sich aber bald ändern. Denn Wut ist keine Schwäche der Frau, sondern eine Stärke!